Zurück zur Übersicht

10.03.2016

ERP-Projektverträge - mehr Last als Lust?

ERP-Projektverträge sind wie Versicherungen. Man hofft, sie nie zu benötigen und freut sich, wenn man sie hat. Die Ernüchterung bei den Versicherungen erfolgt dann meist im Schadensfall. Leider wurde eine winzige Klausel übersehen oder abgedungen, die ausgerechnet im gerade vorliegenden Fall jede Haftung ausschließt. Damit es Ihnen nicht genauso geht, sollten Sie alle Verträge, die Ihnen Ihr ERP-Projektpartner vorlegt, sehr gründlich prüfen..

Bedauerlicherweise führen nach wie vor nicht alle ERP-Projekte zum ursprünglich angestrebten Ziel. Zumeist sind es fachliche Gründe, mal auf Seiten des Anbieters, oft auch auf Seiten des Kunden, die einen Projekterfolg verhindern. Wenn dann klare Regeln fehlen, verhärten sich die Fronten sehr schnell und es kann - aus eigentlich nichtigen Gründen - bis zum kompletten Abbruch des Projektes kommen. Auch deshalb ist eine ausgewogener Projektvertrag wichtig.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, wenig Meinungsverschiedenheiten und möchte mit einem Ratschlag schließen: Juristen sind fachliche Experten für Beginn, Durchführung und Ende von Rechtsstreitigkeiten, nicht jedoch für die Durchführung von ERP-Projekten.