Zurück zur Übersicht

19.06.2017

Was bedeutet digitale Transformation?

Alle reden von Digitalisierung, aber was bedeutet der Begriff tatsächlich für Unternehmen, Mitarbeiter und industrielle Prozesse? Ich empfehle zunächst, besser von der digitalen Transformation zu sprechen, denn wir befinden uns in einer offenen Übergangsphase, in der nichtdigitale und digitale Prozesse nebeneinander existieren. Das wird übrigens auch so bleiben. Eine Untersuchung hat herausgefunden, dass Zeitungsleser 40 Min. in der Printausgabe lesen, aber nur 30 sec in der elektronischen Ausgabe. 

Nach meiner Einschätzung sind es vier Veränderungen, die die digitale Transformation mit sich bringt. Zunächst dematerialisieren sich bisher physisch verfügbare Güter nicht nur bei Medien, sondern z. B. auch bei Ersatzteildateien für 3D-Druck statt der Ersatzteile selbst. Der Ort der physischen Gestaltwerdung verschiebt sich beliebig entlang der Wertschöpfungskette, nach dem Wunsch des Kunden. Weiter besteht, z. B. aufgrund des zunehmenden Einsatzes Cyber-Physischer Systeme, die Möglichkeit der Delinearisierung von Prozessen. Das folgende Produkt einer Serienfertigung kann auf ganz andere Art und in einer ganz anderen Reihenfolge produziert werden als das Vorige. 

Die dritte Veränderung betrifft die Dehierarchisierung. Unsere klassischen Hierarchien, von Organisationseinheiten und Informationssystemen, basieren darauf, dass allein eine übergeordnete Einheit die Ziele der Organisation kennt und eine Entscheidung trifft. Die meisten dieser Entscheidungen können heute an den Ort ihrer Wirkung, also nach unten in der Hierarchie, verlagert werden. Die vierte Eigenschaft der digitalen Transformation führt zu einer Destandardisierung nicht nur von Prozessen, sondern auch von Produkten. Dies basiert auf Kundenwünschen, stellt aber die industriellen Prozesse vor große Herausforderungen. 

Werden alle Veränderungen zusammengenommen, so gibt es keinen Grund anzunehmen, irgendwelche Strukturen und Abläufe herkömmlicher Industrien würden so bleiben, wie sie heute sind. Das ist der Grund, warum ACATECH die vierte industrielle Revolution ausgerufen hat, denn in den nächsten Jahren der digitalen Transformation werden sich alle Wertschöpfungsketten drastisch verändern.